Coaching Wetzikon Focusing Susanna Langenbach
«Der Körper ist kein Schliessfach, wo du etwas hineinlegst, in der Erwartung, genau dasselbe später wieder heraus zu nehmen. Es ist vielmehr so, wie wenn du eine Raupe in einen Kokon hinein tust und danach einen Schmetterling erhältst.»

Gene Gendlin

Die körperliche Resonanz einbeziehen

Focusing

Focusing ist nicht nur eine überaus wirksame Methode, sondern bildet als innere Haltung einen wesentlichen Bezugspunkt meiner Arbeit. Es erweitert und vertieft den Kontakt mit uns selbst und mit den Themen, die uns beschäftigen. Oft lassen sich darüber überraschende und passende nächste Schritte finden.

Im Focusing wird die Aufmerksamkeit nach innen gerichtet, auf unser körperliches Erleben, das nicht nur aus deutlich wahrnehmbaren „expliziten“ Inhalten, sondern und vor allem aus vagen „impliziten“ Stimmungen besteht. Diese Empfindungen können nicht ohne weiteres benannt und ausgedrückt werden. Sie benötigen eine besondere Art der Aufmerksamkeit und absichtsloses Verweilen, um sich in ihrer Bedeutsamkeit zu entfalten.

Aus einer wertschätzenden Haltung stellen wir Fragen und hören genau hin, um einen Innenraum zu erkunden, der sehr präzise Antworten für uns bereithält. Die Antworten kommen als Bilder, Worte, Körperempfindungen, Gefühle oder Erinnerungen und werden deutlich gespürt als (kleine) Erleichterung und „ja genau so ist es!“ Selbst wenn das Gefundene vom Inhalt her nicht erfreulich ist, stellt sich diese Erleichterung ein und bewirkt eine erlebbare Veränderung, die einen nächsten Schritt im Leben ermöglicht.

Der Focusingprozess verhilft zu innerer Klarheit und authentischem Handeln. Es fördert das Wahrnehmen eigener Ressourcen, eine wohlwollende Beziehung zu uns selber und Souveränität im Umgang mit Stress-Situationen. In Bereichen, in denen wir „Widerstand“ oder „Blockaden“ bemerken, liegen wertvolle Schätze verborgen, die sich – wenn wir uns ihnen neugierig zuwenden – Informationen beinhalten, die sich als ausserordentlich nützlich erweisen für den weiteren Weg.

Insofern ist Focusing eine wertvolle und wirksame Möglichkeit, den Kontakt mit sich und mit andern Menschen zu vertiefen, respektive zu erweitern. Es ist in einfachen Schritten erlernbar und lässt sich in jeden beruflichen und persönlichen Alltag integrieren.

Neuste Ergebnisse aus der Hirn- und Intuitionsforschung belegen, dass die Trennung von Körper, Fühlen und Denken überholt ist und Methoden wie Focusing, welche diese „Ebenen“ verbinden, Veränderungsprozesse wirksam fördern.

Weitere Informationen unter focusing.ch